Home
Modellbau
Videos
Tipps und Tricks
USA-Praktikum

3. Inline-Lötvorrichtung

Um die Zellen auch wirklich in Reihe verlöten zu können, muss eine geeignete Möglichkeit gefunden werden, die Zellen zueinander auszurichten.

Da ich keine Lust auf grosses Basteln hatte und nicht viel Geld ausgeben wollte, habe ich mir folgenden preiswerte und effektive Vorrichtung gebastelt:

Als Materialen besorgt man sich:

    - Aluwinkel Meterware aus dem Baumarkt 15x15mm (2-3DM)

    - Ein kleines Restteil von z.B. 1mm Alublech

    - kleine Hand-Metallsäge (gibt es z.b. als Restposten bei Conrad)

    - Metallfeile

    - ein bisschen Kleber z.b. Stabilit

Zuerst längt man den Aluwinkel ab. Ich habe dem Meter geteilt, was später für 12 Zellen hintereinander reichen würde.

Als Nächstes fertigt man aus dem Alublech ein rechteckiges Stück an, daß kleine Zapfen hat.

Danach sägt und feilt man genau im Winkel des Aluwinkels so lange, bis ein Spalt in der Breite des Alubleches entsteht.

Das Ganze schaut dann so aus:

Und so wird das Aluteil eingepasst:

Mit dem Aluteil wird die Schiene dann im Schraubstock befestigt und ausreichend fest fixiert.

Damit die Zellen auch nicht in der Schiene rutschen können, wird eine Querbegrenzung eingebaut.

Hierfür sägt man einen Schlitz in den Winkel und nimmt ein ein passendes Aluquerblech.

Das Alublech wird aber noch mit etwas Klebeband isoliert, damit wir durch den Pluspol keinen Kurzschluss bekommen.

Danach wird der Aluhalter noch mit etwas Kleber mit dem Aluwinkel verklebt. Hierfür eignet sich z.B. Stabilit Express. Vorher sollte man noch kontrollieren, ob die Zellen auch nicht auf dem Aluhalter anstossen.

 Damit wäre unsere Lötvorrichtung fertig. Zeitaufwand ca. 15min!

[Löten1] [Löten2] [Löten3] [Löten4] [Löten5] [Löten6]