Home
Modellbau
Videos
Tipps und Tricks
USA-Praktikum

2. Benötigte Werkzeuge

Lötkolben 150W:

    - Aufgrund der Dicke der Lötspitze (10mm) muss es ein Lötkolben >100Watt sein. Die Durchmesser der Spitzenaufnahme sind genormt. Bei 100 Watt sind es ca. 8mm also zu klein.

    - Da der Lötkolben preiswert werden sollte, wurden die Baumärkte abgesucht. Bei Praktiker und Globus gibt es nur bis 100 Watt. Bei Obi wurde ich hingegen fündig 150W für 40DM na das reicht doch. Kaufbar auch online unter www.obi.de

Hammerlötspitze 10mm

    - Gibt es bei zum Beispiel bei http://www.battman.de oder auf Anfrage auch bei www.hopf-modelltechnik.de zu kaufen

    - Man sollte aber drauf achten, daß der Schaft relativ lang ist, weil meiner(40mm) gerade so geht, dass man dem Powerkolben nach anmachen darf. Ansonsten würde man das Heizelement zerstören. Am Obi-Lötkolben wären 60mm Schaft vorteilhaft , weil der Kolben sonst überhitzt.

Lötkolben ca. 60W

    - Der Lötkolben wird später zum Verzinnen der Akkus sowie Anlöten von Kabeln und Steckern verwendet und ist vollkommen ausreichend.

Lötzinn und Kolophonium

    - Bitte nur Elektroniklötdraht verwenden! Ich habe 0,5mm Draht genommen, weil dieser sich fein dosieren lässt. 1mm Draht geht aber auch.

    - Kolophonium wird eigentlich nicht gebraucht, es sei denn man bratet so lange, daß das im Lötzinn vorhandene Flussmittel verdampft ist.

Kabel und Stecker

    - Es sollte sich um hochflexibles Kabel handeln sowie vergoldete 4mm Stecker. Ich glaube das beste und feinste Kabel kann man bei www.nessel-elektronik.de bekommen. Auch Stecker und Buchsen gibt es zu kundenfreundlichen Preisen.

Metallsäge, Zange, Bastelmesser, Dritte Hand

    - ...was eben noch so gebraucht wird

[Löten1] [Löten2] [Löten3] [Löten4] [Löten5] [Löten6]